Freitag, 9. Oktober 2009

Trennkost

Also das hier ist eine Zusammenarbeit zwischen mir und dem wirren Sternenmaler. Warum wir diesen Blog hier machen? Auf die Idee hatte mich Steffi gebracht das ich ja Rezepte bloggen könnte tja und so kam es dann das ich das hier jetzt mit meinem Sternenmaler zusammen mache *grinst* Von meiner Seite aus wird es ausschließlich Trennkostrezepte geben, da ich meine Ernährung eben auf diese Trennkost umgestellt habe UND das ich es vermeide Abends Kohlenhydrate zu essen.

Aber vielleicht mal eine kleine Erklärung was Trennkost eigentlich ist. Wer es schon weiß kann das hier einfach überspringen ;-)

Trennkost bedeutet das man Lebenmittel oder eben seine "Kost" trennt. Das bedeutet man trennt Kohlenhydrate vom Eiweiß und kombiniert es mit neutralen Lebensmitteln, sprich man isst nur noch Kohlenhydrate mit neutralen Lebenmitteln und Eiweiß auch nur noch mit neutralen Lebensmitteln. Was alles in die drei Gruppen gehört? Ich beziehe mich jetzt auf das Buch von Ursula Summ Trenn dich schlank Abnehmen ohne Aufwand mit Trennkost.

Kohlenhydrate: Getreide also alle Vollkorngetreide Produkte, Brot, Reis, Kartoffeln, Grünkohl, Bananen; mürbe, süße Äpfel, frische Feigen, frische Datteln; Süßungsmittel wie Fruitlose, Honig, Ahornsirup oder Bier

Eiweiß: Rind (gegartes Rindfleisch), Kalb (ebenfalls gegart) sowie gegartes Lamm, Geflügel und Aufschnitte; Frisch und Meeresfrüchte; Obst wie Weintrauben, Beerenfrüchte, Kernobstsorten, Steinobstsorten, Zitrusfrüchte und exotische Obstsorten wie Manog; Eier, Milch und Käse wobei es beim Käse alle Käsesorten BIS zu 60 % Fett i. Tr. sind; Getränke wie Erfrischungsgetränke (Obstsäfte), heiße Getränke (Früchtetee) und Alkoholische GEtränke wie Apfelwein; Sonstiges sind Sojaprodukte und gekochte Tomaten

neutrale Lebensmittel: Obst und Gemüse, Blattsalat, Pilze, Keime und Sprossen; Milchprodukte wie Joghurt (natur) und Quark; fettreiche Milchprodukte wie süße Sahne; Käse und hier sind es alle Käsesorten mit ÜBER 60 % Fett i. Tr.; Wurstwaren und so weiter

Wer sich genauer darüber informieren möchte dem empfehle ich dieses Buch welches ich oben schon erwähnte oder schaut einfach mal im Internet nach da gibt es viele gute Seiten mit Tabellen wo man sich seine eigene zusammenstellen kann.

Viele Grüße,
kleine schnecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen